Was für Funkgeräte gibt es neu zukaufen? 

Mobile:

Mico Freenet Team (PR8136)
Team MiCo Vox Freenet-Mobilfunkgerät mit Antenne

 

Portabel

- Team TeCom-SL FreeNet

 

Kombi (Freenet/PMR):

Team Tecom Duo-C PMR/Freenet-Gerät
 

 

 

Freenet (Funkanwendung)

 

Freenet war ein Produktname der Firma Motorola und bezeichnet heute umgangssprachlich eine Jedermannfunkanwendung in Deutschland, die im Jahre 1996 auf Drängen von Motorola in einem Teilbereich der freigewordenen Frequenzen des ehemaligen Mobilfunk- B-Netzes eingerichtet wurde.

Für das Freenet waren ursprünglich nur drei Kanäle im 12,5 kHz Raster freigegeben. Im Januar 2007 wurde die Kanalzahl auf sechs Kanäle erhöht. Seit 23. November 2016 dürfen diese sechs Kanäle neben der herkömmlichen analogen Sprachübertragung auch für digitale Sprachübertragung genutzt werden. Außerdem ist seitdem im selben Frequenzraum auf zwölf neu geschaffenen Kanälen im Bereich 149,021875 bis 149,115625 MHz digitaler Sprechfunk im 6,25-kHz-Raster zulässig.

Erlaubt sind ausschließlich Handfunkgeräte, wobei eine Strahlungsleistung von 500 mW ERP nicht überschritten werden darf. Die für Freenet benutzten Geräte müssen den Anforderungen des „Gesetzes über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen“ (FTEG) genügen. Die Geräte müssen für den Betrieb in Deutschland vorgesehen und mit dem CE-Kennzeichen versehen sein. Dem Gerät muss eine Bedienungsanleitung und eine Konformitätsbescheinigung beiliegen.

Mit Freenet-Geräten ist eine realistische Reichweite von 500 m bis 5 km (abhängig von Hindernissen wie Häusern, Bäumen usw.) zu erreichen. Die Signaldämpfung ist nicht so hoch wie bei den auf höheren Frequenzen angesiedelten Jedermannfunkanwendungen SRD und PMR446.

Im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb in Lagen oberhalb von 600 m dürfen Freenet-Geräte nicht genutzt werden.

(Quelle: wikipedia.org)

 

Kanaltabelle

Die Kanäle liegen im 2-Meter-Band im Bereich des Betriebsfunks.

Kanal Fequenz Nutzung (Inoffiziell)
1 149,0250 MHz -
2 149,0375 MHz -
3 149,0500 MHz inoffizieller Notrufkanal für Übungen
4 149,0875 MHz -
5 149,1000 MHz -
6 149,1125 MHz -

 

 

 

 

 

 

 





DX Informationen
Uhlenfunk.de
Login | Impressum | Forum
© 2024 Uhlenfunk.de