Rundsprüche CB-Funk

 

Funkspruch Weil der Stadt:

Seit mehr als 39 Jahren bietet der Funkspruch Weil der Stadt ein abwechslungsreiches Programm zu den Themen CB-Funk und Funk allgemein. Neben einzelnen Beiträgen und Hinweisen zu Terminen und Veranstaltungen werden neue Funkgeräte und Zubehör vorgestellt.

Die Bezeichnung Funkspruch ist wörtlich zu verstehen, denn einmal im Monat bauen Ralf und Constanze (Komet und Kleine Lady) mit den Mitgliedern des CB-Teams Antenne Weil der Stadt und auch mit Unterstützung von Besuchern in 600 Meter Höhe auf der Kuppelzen, Landkreis Böblingen (Baden-Württemberg), ihre Funkstation auf und senden über Kanal 27, 72 in FM. Im Regelfall ist das der erste Sonntag im Monat.
Zusätzlich wird der Funkspruch über Kanal 40 und 41 auf dem CB-Funk-Relais Teck ausgesendet.

Die Sendetermine werden direkt über die Webseite sowie im Funkmagazin angekündigt. In der Urlaubszeit gönnt sich der Funkspruch auch einmal eine Pause. Bei extremen Wetteränderungen wie Schneefall oder Glätte wird der Funkspruch dann aus dem Vereinsheim in Weil der Stadt Merklingen ausgestrahlt. Hier aber nur auf Kanal 27 FM, weil nur eine Antenne auf dem Dach des Gebäudes montiert ist.

Quelle:  www.cb-funkspruch.de


Das Projekt würde am 7.Juli 2019 leider eingestellt aus folgenden Gründen. 

"Wir haben heute die Sendung nach fast 41 Jahren eingestellt, es gibt ab sofort keinen Funkspruch mehr aus Weil der Stadt. Aus und vorbei. Wir haben schlichtweg keine Lust mehr weil es sich auch nicht mehr lohnt. Wir stecken unsere kostbare Zeit in unserem Funkladen da wird sich in diesem Jahr noch einiges tun." 

73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach

 

Der Rundspruch von der Wasserkuppe:

Aus Urheberrechttlichen Gründen dürfen wir darüber nicht berichten und diese Information in die Welt tragen.

 

CB-Funk Rundspruch Deutschland:

Das Projekt "CB-Funk Rundspruch Deutschland" - CQ RS DL

Das Rundspruchprojekt geht in eine neue Runde. Der CQ-Rundspruch ist jetzt eine unabhängige Informationsplattform für alle Funker. Auf der Community Webseite werden aktuelle Themen vorgestellt und durch Eure Mitarbeit neue Themen für den Rundspruch erarbeitet.

Die Pilotsendung für 2017 erfolgt am Samstag 25.03.2017 ab 20:00 Uhr und wird in großen Teilen Deutschlands zu hören sein. Weitere Sendungen waren am 29.04.2017 und 17.06.2017.

Insbesondere im Süden ist mit starken Signalen von exponierter Stelle zu rechnen. Aber auch im Norden gibt es erste angeschlossene Sendestationen. Im Anschluss an die Aussendung von den Bergstationen, wird der CQ-Rundspruch dann auch in Funkgateways eingespeist und steht im Netz als MP3 zum Download und Anhören bereit.

„Wir arbeiten als Team!“ ist die wichtigste Grundlage dieses Projektes. Um eine „Neutralität“ zu bieten, haben wir beschlossen „CQ RS DL“ als ein komplett eigenständiges Projekt freizustellen. Auf einer neuen Internetplattform habt Ihr dann auch direkten Zugriff auf alles rund um den Rundspruch und könnt Euch aktiv mit in die Weiterentwicklung einbringen. Das Team Rundspruch wird mit Freude und Begeisterung für das Hobby, Eure Themen aufgreifen und diese im Rundspruchjahr 2017 „On Air“ bringen.

Quelle:  rundspruch.dxfreun.de


Sendestationen: 

  • Gummipuppe (Standort: Sonneberg)
  • Röhnpaulus JO50AN (Standort: Frankenheim/Röhn)
  • Michl 32 aka DAC886 (Standort: Baar [Schwaben])
  • Puma Mobi (Standort: Freising-Weihenstephan) 
  • Strato 1 (Standort: Waldkirch-Kandel)
  • Neptun 2 (Standort: Endingen am Kaiserstuhl)
  • Radio India Kilo (Standort: Stipshausen bei Rhaunen)
  • Radio Chaos (Standort: Unna)
  • Banshee (Standort: Neustadt am Rübenberge)
  • Hextron (Standort: Landkreis Uelzen, Lüneburger Heide)
  • Austernfischer (Standort: Wilhelmshaven)

 

Das Projekt würde 2018 leider erstmal eingestellt. 

"Wegen dem neuen Datenschutzgedööns ist das Rundspruchforum erstmal auf Eis." Sven "13 Delta Xray 1"  vom CQ RS DL Rundspruch

 

Siehe auch weitere Gründe im Forum

Störung durch Funkclubs wie u.a. "UniformEcho" aus der Lüneburger Heide: https://funkbasis.de/viewtopic.php?f=11&t=44355&start=30#p490261

 

 

 

Rückmeldungen und weitere Tipps zum Thema bitte als Mail an unser Team unter "redaktion(at)uhlenfunk(dot)de".

Danke smiley

"CB-Funk Rundspruch Deutschland" - CQ RS DL




DX Informationen
Uhlenfunk.de
Login | Impressum | Forum
© 2024 Uhlenfunk.de